Ein Leben für die Musik
als Chorleiter und Organist


Gert Kamp feierte sein 25-jähriges Jubiläum - Viele interessante Konzerte


Ehrung Gert Kamp

Rath - Heumar

Gert Kamp ist im Musikgeschehen des Ortes schon eine "Institution": In der Pfarre St. Cornelius hat er seit Jahrzehnten das Amt des Küsters, Organisten und Chorleiters inne. Er ist übrigens der neunte Küster der musikalischen Kamp-Familie und die Tradition setzt sich fort in die nächste Generation:
Mit einer musikalischen Tochter und einem Sohn, der ebenfalls bereits als Kirchenmusiker tätig ist.

Doch Gert Kamp war und ist nicht nur Kirchenmusiker, er ist auch der weltlichen Musik sehr zugeneigt.
Und so ist es nicht erstaunlich, dass er nun im Männergesangverein "Sängerhain" sein 25-jähriges Jubiläum als Chorleiter feiern konnte.

Seit 1961 studierte Gert Kamp am Robert-Schuman-Konservatorium in Düsseldorf, im Jahr 1968 Abschluss mit dem Examen für Kirchenmusik. Bereits im Jahr 1965 übernahm er die kirchenmusikalischen Aufgaben an der Cornelius-Pfarre.

Im November 1972 nahm er vertretungsweise für den erkrankten Chorleiter Erwin Nonnenbroich den Taktstock des "Sängerhains" in die Hand und wurde in der Hauptversammlung des darauf folgenden Jahres offiziell als Chorleiter des Männerchores bestätigt.

Bis heute leitet Gert Kamp Kirchenchor und "Sängerhain"; viele Jahre war er auch als Chorleiter des Neubrücker Singkreises aktiv.

So konnte er die drei Chöre für die Veranstaltung großer Konzerte immer wieder einmal zu einem "stimmgewaltigen" Chor zusammenführen. Gert Kamp sind einige herausragende Veranstaltungen noch in guter Erinnerung. So zum Beispiel die Konzerte zum 125-jährigen Bestehen des Sängerhains: der volkstümliche Liederabend, das geistliche Konzert in der Erlöserkirche und das Herbstkonzert im Porzer Rathaussaal.

Oder auch das Frühlingskonzert mit Ludwig Sebus anlässlich des 130-jährigen Bestehens.

Auch zum 135-jährigen Bestehen hatten sich Gert Kamp und seine Sänger etwas Besonderes einfallen lassen:
Im vergangenen Jahr fand in der Erlöserkirche ein Alpenländisches Weihnachtskonzert statt, an dem außer dem Sängerhain der Cornelius-Kirchenchor, der Rath - Heumarer Quartettverein, der Quartettverein aus Ostheim und sogar "echte" Alphornbläser mit ihren meterlangen Instrumenten teilnahmen. Chorleiter Gert Kamp hatte bei diesen Veranstaltungen die musikalische Gesamtleitung.

Der Vorsitzende der Kölner Kreissängervereinigung, Klaus Schulz, überreichte die Silbernadel des Deutschen Sängerbundes an den verdienten Chorleiter Gert Kamp.

Und da man schon einmal bei den Ehrungen war, wurde Gerhard Kauschke und Hans Ahrweiler - beide 80 Jahre alt und noch aktive Sänger - die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Josef Lipphausen, der in diesem Jahr seine Goldhochzeit feierte, wurde mit einem Weinpräsent und Blumen für seine Ehejubilarin überrascht.


Köln 8 Aktuell 30.10.02

Lieber Herr Kamp, auch meinen Glückwunsch, Gottes Segen für Ihr weiteres privates und berufliches Leben, bleiben so wie Sie sind, eine Rath - Heumarer Institution, Ingo Drews.